Wenn ich nicht schlafen kann...

 … schalt ich meinen Rechner an. Kann schon mal vorkommen, dass ich nicht schlafen kann und dann aufs Handy schaue und hängenbleibe bis ich müde werde. Dass das aber nicht so gut ist, merke ich daran, dass meine Augen leicht zu schmerzen beginnen und meine Atemzüge immer kürzer werden. Mein Körper wird ungelenk und fest. Das ist ein nicht so angenehmes Gefühl  und als Folge wälze ich mich von der einen zur anderen Seite in der Hoffnung, dass es auf der anderen Seite besser wird. 

Ich habe schon viel ausprobiert. Aber wenn es darauf ankommt bestehe ich hartnäckig auf meine Gewohnheiten: ich lese im Handy Zeitung. Das ist überhaupt das  Schlimmste, weil dann auch noch das Sorgen - Gedankenkarusell anspringt. 

Wenn ich etwas lassen soll, brauche ich eine bessere Alternative. 

Die habe ich diesen Sommer entdeckt. Ich habe spielerisch verschiedene Atemtechniken ausprobiert und bin auf etwas gestossen, das mir das Einschlafen wie auf dem Silbertablett serviert. Variationen erwünscht!

 

Die Übung besteht aus 2 Teilen: eine Vorbereitungsübung und dann die Übung bei der Du einschläfst. Die erste mache ich sitzend, die 2. liegend im Bett - eh klar. 

Tipp: Ich mache mich schon vor der ersten Übung bettfertig.

 

Es geht los:

10 Min. sitzend: einatmen auf 4 Sek., Atempause 7 Sek., ausatmen auf 8 Sek. 

Ab ins Bett und 6 Sekunden ein und 12 ausatmen. Du kannst das auch verkürzen, einzig: das Ausatmen soll doppelt so lange sein, wie das Einatmen.

 

Beachte bitte damit es wirkt: 

Die Übergänge sollen weich und fliessend sein. Der Wechsel braucht seine Zeit, mal verzögert sich der nächste Schritt, mal wird der vorherige hinausgezogen. 

Vielleicht atmest Du zuviel ein, dann nimm weniger Luft ein. Tief einatmen heisst nicht unbedingt viel. Spiele mit der Menge der Ein- und Ausatemluft bis es für Dich passt. 

Die erlösende Wirkung tritt ein, wenn sich Dein Körper in den Rhythmus eingeschwungen hat. Das dauert seine Zeit. 

Wenn es sich gut anfühlt kannst Du die ganze Übung ausdehnen:  Du atmest 5 Sek. ein, Atempause 9 Sek.,  ausatmen auf 10 Sek. 

 

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf, er ist genauso hilfreich für ein gutes Leben wie gutes Essen und viel Liebe

Ich freue mich über Feedback, wie die Übung bei Dir wirkt!

 

Herzlich, Katrin 

 

Was machst Du wenn Du nicht schlafen kannst?

Ich freue mich über viele verschiedene Tips!